Philosophie

Fit sein im Beruf als Leitmotiv.

Wir alle wollen leistungsstark, lebendig und gesund sein und uns so fühlen. Wenn ich fit bin, steht mir meine ganze Energie zur Verfügung – körperlich, geistig und emotional. Im Sport zeigt sich vieles quasi wie eine Metapher, das  auch generell für Entwicklung und Veränderungen nutzbar ist.

Im Sport ist gut spürbar, was es bedeuten kann, ein gutes Team, im sozialen Kontakt zu sein und im Einklang mit anderen Leistungen zu erbringen.

Als Sportart wählen wir, was uns liegt und Spaß macht. Und das sind meist unsere Stärken. Wir lieben es, uns in unseren Stärken zu bewegen und unsere Stärken zu spüren. Es macht Spaß, die eigenen Stärken zu formen, zu entwickeln. Grenzen erleben wir als Herausforderung zu wachsen.

Um sportliche Fitness zu halten und zu erhöhen, müssen wir an unseren Grenzen arbeiten, diese sensibel aufspüren und wahrnehmen, um sie in kleinen Schritten zu erweitern. Leistungsstärke erreichen wir über ein ausgeklügeltes System von abwechselnder Herausforderung, Level halten und Ruhe. Nichtstun im richtigen Moment, Innehalten kann wichtiger und erfolgreicher sein, als weitermachen.

Die genaue Beobachtung von Bewegungsabläufen hilft uns, Fehlerquellen und Entwicklungschancen zu ermitteln. Durch Selbststudien und Feedback können wir Fehlentwicklungen in den Griff bekommen.

Manchmal kann eine minimal veränderte Haltung, ein etwas anderer Griff, unverhofft schon einen großen Schritt weiter bringen. Und manchmal scheint es, als wolle es gar nicht weiter gehen. Und plötzlich gelingt, was in mühsamen Phasen des Trainierens fast schon nicht mehr zu erhoffen war.

Jede Bewegung beginnt im Kopf. Bewegungsabläufe vorher genau zu durchdenken, hilft die Bewegung auszuführen. Sich Wissen anzueignen, erweitert die Möglichkeiten des Denkens.

All diese Aspekte nutze ich auch in der Prozessbegleitung. Die Werte Humanität, Wertschätzung, Respekt vor Unterschiedlichkeit,  Leistungs-Stärke, Freude und Erfolg im Beruf für die Menschen und die Organisationen in Einklang zu bringen und mit wirtschaftlichem Profit zu verbinden, ist für mich das leitende Ideal.